Werbewirkungsmessung

"Ich werfe die Hälfte 
meines Geldes
zum Fenster hinaus,
ich weiß nur nicht welche."
Henry Ford I zum Thema Werbung


1908 - heute

Seit Henry Ford 1908 sein „Model T“ auf den Markt gebracht hat, haben sich Autos wesentlich weiterentwickelt - die Werbewirkungsmessung auch. Wenn Sie also wissen möchten, welche Hälfte Ihrer Werbung zielführend ist und welche nicht, können wir Ihnen darauf eine klare Antwort geben.

Apropos „zielführend“: Wir halten es für wenig zielführend, standardisierte Erhebungsmethoden (Impact Test, Ad Tracking) einzusetzen. Am Beginn unserer Arbeit mit Ihnen und Ihrer Agentur steht eine klare Zieldefinition:
  • Was soll die Kampagne überhaupt leisten? Zielt sie auf Awareness, Brand Knowledge, Image oder die direkte Steigerung von Verkaufszahlen ab?
  • Und was kann Sie überhaupt leisten? Was ist in der jeweiligen Branche realistisch und was nicht?
    Was ist die Kernzielgruppe?
  • Wo setzt die Kampagne den Hebel an? Welche Werbetechniken werden angewandt?
  • Ist der Mediamix vor dem Hintergrund der Ziele, der Zielgruppen und Techniken der richtige?
  • Wo gibt es Fragezeichen? Was sind mögliche Schwächen?

 

Das wird der strategischen und kreativen Arbeit von Werbeabteilung und Agentur gerecht. Und nebenbei gesagt: Es gibt hocheffektive Werbekampagnen, die gerade deshalb erfolgreich sind, weil sie niemandem gefallen.

Über den Tellerrand hinaus denken.
oder
Es gibt Fragen, die unsere Kunden selten an uns stellen, die wir aber häufig an unsere Kunden stellen.

Eine davon: Wie spielt die klassische Kommunikation mit anderen Instrumenten zusammen? Vor allem, wenn der Kaufentscheidungsprozess mehrstufig und komplex ist, liegt das Erfolgsgeheimnis oft in der richtigen Verzahnung verschiedener Kommunikationsinstrumente und ihrer Botschaften: Sponsoring, PR für die Awareness, Hörfunk und Online Marketing für den Aufbau von Markenwissen, Print (Magazine), TV und Plakat für das Image, Direct Mailings, Customer Care Center, Promotions und Homepage für die Überzeugungsarbeit, POS-Werbung, Vertriebsunterstützung und taktische Anzeigen für die direkte Auslösung von Käufen bzw. Churn. (Auch in der idealen Verzahnung verschiedener Instrumente gibt es übrigens große Branchen- und Zielgruppenunterschiede.)

Sie sehen schon: Mit der isolierten Messung von Recall, Impact und Gefallen einzelner Werbemittel ist es nicht getan. Was wir für unsere Kunden leisten, ist datengestützte Werbeberatung. marketmind ist Sparring Partner für Profis bei Auftraggebern und Agenturen.

Unser gemeinsamer Anspruch: Geben wir uns nicht mit 50 Prozent zufrieden!

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