Dipl.Wi.-Ing Dr. Gereon Friederes, Managing Director


Geschäftsführender Gesellschafter (seit 1996)


Aktuelle Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

Strategische Markenführung (Markenstruktur, Markenkern, Markenpositionierung); Kaufentscheidungssimulationen (Conjoint, Produktkonfigurator); Werbewirkungsmessung und Werbeberatung (Optimierung Werbeerfolg)

 

Ausbildung und Auszeichnungen

Studium des Wirtschaftsingenieurwesens an der Universität Karlsruhe (TH)


Doktorat am Institut für Werbewissenschaft und Marktforschung an der Wirtschaftsuniversität Wien, Auszeichnung der Dissertation zum Thema „Markenaufbau in Osteuropa“ mit dem Rudolf-Sallinger-Preis

Leitung des internationalen Forschungsprojektes "Produktherkunft und Marke als Determinanten der Kaufentscheidung"

 

Berufserfahrung

Erste berufliche Erfahrungen bei McKinsey, IBM und Bayer

Wissenschaftlicher Mitarbeiter Wirtschaftsuniversität Wien
Gründer und Geschäftsführender Gesellschafter von marketmind (1996)

 

Publikationen und Vorträge

25 wissenschaftliche Publikationen unter anderem in: Marketing Journal, Markenartikel, Marketing and Research Today, Transfer, Internationale Wirtschaft, Der Markt, verschiedene Buchbeiträge (u. a. Jahrbuch Deutsche Marketing-Praxis)

 

2 veröffentlichte Bücher:
"Made in Austria - Kapital für österreichische Marken"
"Markenaufbau in Osteuropa"

 

Umfangreiche Vortragstätigkeiten unter anderem für Business Circle, VMÖ, WWG, ARS, Euroforum, IIR, AMA, Rotary, WIFI Werbeakademie, WU Wien, FH Burgenland…

 

 

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