"Should I stay or should I go now?
If I go there will be trouble
-and if I stay it will be double!"
Change and Turn – überzeugen, nicht überreden
Überzeugte Kunden sind der Schlüssel zum Erfolg. Reine Kundenbindung kann man sich erkaufen oder vertraglich vereinbaren. Was ist aber, wenn der Vertrag ausläuft oder Ihr Mitbewerber genauso viel Geld in die Hand nimmt, um sich Ihre Kunden zu kaufen? Dann kommt es auf die Loyalität Ihrer Kunden an.
Daher ist es von entscheidender Bedeutung seine Kunden zu kennen und insbesondere deren Loyalität korrekt einzuschätzen. Welche Kunden sind wie loyal? Welche Gruppen sind besonders gefährdet, von der nächsten Churnwelle mitgetragen zu werden? Welche Faktoren immunisieren meine Kunden gegenüber neuen Angeboten am Markt?
Für die Beantwortung all dieser Fragen stehen Sie vor der zentralen Herausforderung, die Loyalität Ihrer Kunden zu messen. Loyalität ist jedoch das Ergebnis verschiedener Komponenten, deshalb kann Loyalität auch nicht mit einer einfachen Frage erhoben werden. Es ist notwendig - abhängig von den Spezifika der Branche - die relevanten Indikatoren der Kundenloyalität zu bestimmen und zu einer Kennziffer zu verdichten.
Aufbauend auf der gemessenen Kundenloyalität gibt es eine Reihe von Instrumenten und Methoden, um weiterführende Fragen zu beantworten...
Das ist nur eine kleine Auswahl aus dem marketmind Methodenset rund um das Thema Churn & Loyalität. Überzeugen Sie sich selbst von marketmind in einem persönlichen Gespräch mit uns.