Markenkernentwicklung

„Der Kern einer Strategie besteht darin zu bestimmen,

was man nicht macht.“
Michael Porter, Professor an der Harvard Business School


Nicht knacken, sondern pflegen!


Wenn es morgen Ihre Marke nicht mehr gäbe – wie viele Konsumenten würden Ihre Marke wohl vermissen? Wenige? Viele? Gratulation! Dann verfügt Ihr Produkt über einen einzigartigen und unverwechselbaren Markenkern, auf den Sie bauen können und sollten.

Produkte oder Dienstleistungen sind oft austauschbar, viele Vorteile leicht zu kopieren. Nicht aber den Markenkern! In ihm liegt der Ursprung der Bindung an die Marke: Diese kann ihren Besitzer stolz machen, ein Gefühl von Sicherheit verleihen, das Gewissen beruhigen, an die Kindheit erinnern, "Danke" sagen; durch die Nutzung der Marke drückt man sich selber aus, man schafft Zugehörigkeit oder Individualität, ...

Worin liegt der Wert Ihrer Marke? Haben Sie einen genau definierten Markenkern, der Nutzen und damit Mehrwert – oder besser noch Begeisterung! – bei den Kunden schafft und mit dem Sie aus Ihrem Konkurrenzumfeld hervorstechen? Wie gut ist Ihr Markenwert tagtäglich nach außen und auch nach innen erlebbar? Und: Wie können wir den Markenwert weiterentwickeln, damit Ihre Marke noch erfolgreicher wird und zukunftsfit ist? Mit Hilfe der marketmind Markenpyramide analysieren wir in Workshops den Status Quo Ihrer Marke, (re-)definieren Markenkern und Markenwerte, leiten daraus strategische Konsequenzen ab und erarbeiten gemeinsam mit den Mitarbeitern Ihres Unternehmens, wie Sie Markenkern und Markenwerte konsequent in Ihrem Arbeitsalltag umsetzen können.

Gerne begleiten wir Sie auch nach dem Markenkernprozess weiter. Zum Beispiel unterstützen wir Sie beim Briefing Ihrer Werbeagentur im Sinne von Markenkern und Markenwerten, wir leiten mit Ihnen Anforderungskriterien für die Personalauswahl und Schulungen ab, wir überprüfen und prognostizieren, welche Maßnahmen Ihren Markenkern langfristig stärken oder schwächen.

Sehen Sie Ihren Markenkern als verbindliches und dauerhaftes Wertesystem, pflegen Sie Ihre Marke statt sie auszubeuten! Denn dann können Trends und Moden kommen und gehen, das Wesen Ihrer Marke wird bestehen.


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