Unsere Wurzeln

Spin-off der Wirtschaftsuniversität Wien

Gegründet wurde marketmind 1996 als Spin-off des Institutes für Werbewissenschaft und Marktforschung an der Wirtschaftsuniversität Wien. Seit damals ist die enge Verbindung zu diesem Lehrstuhl Quell der Inspiration und schier unerschöpfliches Reservoir bestens ausgebildeter Mitarbeiter.

 

Am Anfang stand ein (guter) Stern

Wie jedes Start-up haben wir klein angefangen. Unsere Kunden der ersten Stunde waren es nicht. Wichtigster Auftraggeber im Gründungsjahr war ein Weltkonzern: Daimler-Benz. Der Auftrag: Die Implikationen einer möglichen Fusion mit Chrysler auf die Marke Mercedes abzuschätzen. Differenziert nach den Regionen Europa, Nordamerika und Asien. Wow! So viel Vertrauen in ein österreichisches Start-up? "Kein Problem." so der damalige Leiter des Marken-managements von Mercedes Hans-Georg Brehm: "Unsere Mercedes-Sterne produziert ein Start-up aus der Türkei, und das ausgezeichnet. Wir wissen, wen wir beauftragen."

 

Gründungsidee

Unsere damalige Mission: Die kommerzielle Marketing-Forschung auf ein neues Niveau zu heben, methodische Innovation und Know-how-Transfer aus der Wissenschaft in die Praxis. Die Vision: DER Qualitätsführer unter den Marketing-Forschungsunternehmen Österreichs zu sein.

 

Und heute?

Heute haben wir eine andere Vision. Warum? Ganz einfach: Wir haben dieses Ziel erreicht und uns neue Ziele gesteckt. Unsere heutige Vision heißt "Marketing Evolution - Fresh Thinking for Powerful Marketing".
Wir arbeiten gemeinsam mit unseren Kunden daran, ihr Marketing durchschlagskräftiger zu machen. Dabei können wir inzwischen auf viele Jahre Erfahrung zurückgreifen. Doch unsere datengestützten Beratungsprozesse ziehen ihre Kraft nach wie vor aus der methodischen Innovation und wissenschaftlicher Expertise.

 

marketmind, Marktforschung, Markenberatung, Marketingberatung, Kundenzufriedenheit, Kundenzufriedenheitsmessung, Kundenzufriedenheitsanalyse, Marke, brand, consulting, Branding, Markenforschung, Markenwert, Markentechnik, Markenführung, marketing, Markenstrategie, Markenmanagement, Markenarchitektur, Mafo, customer satisfaction, Forschung, Kausalanalyse, Imagemessung, Werbewirkungsmessung, Conjoint, Conjointanalyse, Conjoint-Analyse, Image, Dachmarke, market research, Marketing, brand equity, brand value, brand monitoring, Werbewissenschaft, Marktsegmentierung, Positionierung, Markenartikel, Preisschwellen, Targeting, Friederes, Priemer,