Mag. Gerhard Schüller


Aktuelle Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

Branchen: Energie, Telekommunikation, Finanzdienstleistungen, IT

 

Kaufentscheidungssimulationen, Preisbereitschaftsmessung, Potenzialanalysen und Churnanalyse; Produktgestaltung und -optimierung, Conjointanalyse (ACA und CBC); Online-Studien; Entwicklung individueller Tools zur Ergebnisdarstellung (z.B. Interaktive Berichte, Szenariorechner zur Marktanteilssimulation, Zufriedenheitsrechner zur Visualisierung von Kausalen Erklärungsmodellen, …)

 

Ausbildung

Studium der Betriebswirtschaft an der Wirtschaftsuniversität Wien mit den Spezialisierungen „Werbewissenschaft und Marktforschung“ und „Wirtschaftsinformatik“

  • Diplomarbeit zum Thema „Der Einfluss von Point of Sale Faktoren auf die Kaufentscheidung“ am Lehrstuhl für Werbewissenschaft und Marktforschung (o.Univ.Prof. Dr. Günter Schweiger)

 

Auslandssemester an der University of Illinois at Urbana-Champaign

 

Zwei Semester Studium der Rechtswissenschaften neben dem Hauptstudium

 

„Bayesian Applications and Methods in Marketing“, Workshop an der Johannes Keppler Universität in Linz, gehalten von Prof. Greg Allenby und Prof. Peter Rossi

 

Berufslaufbahn

Studienbegleitende Tätigkeiten: Freier Dienstnehmer bei marketmind und mobilkom Austria AG (Abteilung Marketing/Vertrieb-Geschäftskunden)
Selbständige Durchführung einer empirischen Untersuchung mit dem Titel „Imageanalyse österreichischer Reiseveranstalter“ für die Taurus Reiseveranstalter GmbH
Praktikum bei der Alcatel Austria AG, Transport Automation Systems
Seit 2001 als Projektleiter bei marketmind

Social Skills und weitere Qualifikationen

 

EDV-Kenntnisse:

Programmierung mit VBA, SPSS inkl. Syntax, Macros, Scripts und dem SPSS Objektmodell in Sax Basic, SQL, Visual Basic, ASP, HTML, JavaScript, PerlScript, CSS

SSI Web von Sawtooth Software (inkl. ACA, CBC, Hierachial Bayes)

 

Sprachen:

Englisch fließend in Wort und Schrift

 

 

marketmind, Marktforschung, Markenberatung, Marketingberatung, Kundenzufriedenheit, Kundenzufriedenheitsmessung, Kundenzufriedenheitsanalyse, Marke, brand, consulting, Branding, Markenforschung, Markenwert, Markentechnik, Markenführung, marketing, Markenstrategie, Markenmanagement, Markenarchitektur, Mafo, customer satisfaction, Forschung, Kausalanalyse, Imagemessung, Werbewirkungsmessung, Conjoint, Conjointanalyse, Conjoint-Analyse, Image, Dachmarke, market research, Marketing, brand equity, brand value, brand monitoring, Werbewissenschaft, Marktsegmentierung, Positionierung, Markenartikel, Preisschwellen, Targeting, Friederes, Priemer,