Potenzialschätzung

 „Jeder Unternehmer hat einen Vorgesetzten -
und das ist der Markt .“

Quelle unbekannt

 

Konsumenten auf den Zahn fühlen, aber niemanden dabei weh tun

 

Das Marktpotenzial stellt eine Abschätzung über die maximale Aufnahmefähigkeit eines Marktes an Produkten bzw. Dienstleistungen dar. Alle potenziellen Kunden mit einem bestimmten Bedürfnis oder Wunsch, die bereit sind, durch Kauf diesen Zustand zu befriedigen, stellen also den Markt dar. Das Marktpotenzial stellt demnach eine Obergrenze für die Gesamtnachfrage dar, an die man sich theoretisch bei unendlicher Steigerung der Marketingaufwendung aller Anbieter annähern würde. So weit die trockene Theorie, die in der Marktforschungspraxis hingegen ein interessantes Spektrum an Untersuchungsmöglichkeiten liefert.

Denn bei der Ausdehnung in neue Märkte, der Gewinnung neuer Kundengruppen oder der Einführung neuer Produkte und Dienstleistungen stellt sich die Frage nach den Erfolgschancen und Absatzpotenzialen. Gerne unterstützen wir Sie dabei mit einer profunden Analyse und einem individuell ausgewählten Instrumentarium bei Ihren strategischen Marktentscheidungen. Das Untersuchungsthema kann sich dabei wie ein spannender Krimi lesen: Potenzial bei komplexen Produkten und variabler Preisgestaltung, Schätzung von Kannibalisierungseffekten, Marktanteilsschätzung inklusive einer Marktsimulation oder etwa Potenzial und Kundenfrequenz nach geografischen Einzugsgebieten und vieles mehr.

Gerne sind wir bei diesem Krimi der erfahrene "Profi-Detektiv" an Ihrer Seite!

 


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