Neues aus der Welt von marketmind und der Marken

A1 Telekom Austria führt Angebote in der Marke A1 zusammen

Bereits im Juli 2010 wurden mobilkom austria AG und Telekom Austria TA AG unter dem Firmennamen A1 Telekom Austria AG zusammengeführt. Damit hat sich Österreichs führendes Telekommunikationsunternehmen auf die Konvergenz von Festnetz- und Mobilkommunikation ausgerichtet. Nun werden die Stärken beider Unternehmensmarken in einer Monomarke zusammengefasst. Mit der neuen Unternehmensmarke A1 wird das Unternehmen in Zukunft am Markt im neuen Design auftreten. Die neue Marke ist Teil der internationalen Telekom Austria Group. Die Rechtspersönlichkeit des unter der neuen Marke auftretenden Unternehmens wird aber weiterhin A1 Telekom Austria AG sein.

Entscheidungsgrundlage

Derartig bedeutende Markenentscheidungen werden nicht aus dem Bauch heraus getroffen, sondern brauchen möglichst umfassende Daten-Grundlagen bei der Ausrichtung zukünftiger Markenstrategien. marketmind ist ein darauf spezialisiertes Unternehmen, das schon bei zahlreichen Veränderungsprozessen österreichischer und internationaler Unternehmen – etwa Austrian, BAWAG- P.S.K, Raiffeisen oder Daimler – beratend zur Seite stand.

Das Markt- und Markenforschungsunternehmen hat im Auftrag des Telekommunikations-Unternehmens auch im Vorfeld dieser Entscheidung eine Analyse des montären Markenwerts der Marken Telekom Austria und A1 durchgeführt. Dr. Gereon Friederes, Geschäftsführender Gesellschafter bei marketmind und Markenstruktur-Experte, zu den Details: „Neben der Markenwert-Berechnung anhand zahlreicher Marktfaktoren lag uns sehr daran herauszufinden, wie sich diese Markenwerte in Bezug auf verschiedene Kundengruppen und Produktbereiche zusammensetzen. Erst eine derartig detaillierte und profunde Analyse lässt eine so weitreichende Entscheidung – aus Markenführungs- und Unternehmensführungssicht – zu.“

Starke Markenberatung für starke Marken

Da die A1 Telekom Austria AG als internationaler Konzern in acht Ländern Zentral- und Osteuropas vertreten ist, wurde darüber hinaus der Einfluss unterschiedlicher Regionen auf den Markenwert einer genauen Betrachtung unterzogen. „Eine spannende Aufgabe, die marketmind gestellt wurde. Denn in der Markenberatung kommt es nicht allzu oft vor, dass zwei so starke und bekannte Marken in einen Wettstreit innerhalb eines Unternehmens treten. Wir freuen uns, dass wir bei der Markenwahl für A1 einen strategischen Beitrag leisten konnten“, kommentiert Gereon Friederes die Markenentscheidung.
 
 

 

 

marketmind, Marktforschung, Markenberatung, Marketingberatung, Kundenzufriedenheit, Kundenzufriedenheitsmessung, Kundenzufriedenheitsanalyse, Marke, brand, consulting, Branding, Markenforschung, Markenwert, Markentechnik, Markenführung, marketing, Markenstrategie, Markenmanagement, Markenarchitektur, Mafo, customer satisfaction, Forschung, Kausalanalyse, Imagemessung, Werbewirkungsmessung, Conjoint, Conjointanalyse, Conjoint-Analyse, Image, Dachmarke, market research, Marketing, brand equity, brand value, brand monitoring, Werbewissenschaft, Marktsegmentierung, Positionierung, Markenartikel, Preisschwellen, Targeting, Friederes, Priemer,