Markenpositionierung

Wer das Ziel kennt, kann entscheiden.
Wer entscheidet, findet Ruhe.
Wer Ruhe findet, ist sicher.
Wer sicher ist, kann überlegen.
Wer überlegt, kann verbessern."
Konfuzius


Die Nadel im Heuhaufen suchen und dabei die schönste Blume in der Wiese finden

Die Markenpositionierung legt als Teil der Markenidentität fest, welche Rolle ein Produkt oder eine Dienstleistung im Markt einnimmt. Die Positionierungseigenschaften zielen mehr auf die subjektive Wahrnehmung der Konsumenten ab, als auf die eigentlichen Produktmerkmale. Ziel ist die Gewinnung eines eigenständigen und unverwechselbaren Profils und eine klar zugeordnete Position in den Köpfen der Konsumenten.

Erfolgversprechende Positionierungen zu identifizieren und daraus abgeleitete Ziele und Möglichkeiten für die Marke zu erkennen und zu definieren, ist Aufgabe der Marktforschung. Dabei schöpfen wir aus dem Vollen. marketmind greift aufgrund seiner universitären Nähe auf die neuesten Erkenntnisse der Wissenschaft zurück und adaptiert die Methoden für die Anforderungen der Praxis. Dergestalt wurde zur Messung der Markenpositionierung die multimediale Emotionsmessung entwickelt, die Repertory Grid Technik auf große Stichproben adaptiert, Laddering perfektioniert, die nonverbale Imagemessung um viele hundert Bildreize ergänzt oder Marken mit sozialen Werthaltungen der Gesellschaft in Verbindung gebracht.

Ganz besonders bemühen wir uns, Ihre Betrachtung der Positionierungsalternativen nicht auf eine sogenannte reaktive Positionierung einzuschränken – also auf eine Strategie, die rein auf artikulierten Konsumentenwünschen beruht (Outside-In-Betrachtung) - sondern darauf, dass Sie auch gemeinsam mit uns über Möglichkeiten nachdenken, die den Konsumenten noch gar nicht bekannt sein können, aber interessante Nutzen- oder Eigenschaftskomponenten der Zukunft darstellen.

Wir sind überzeugt, dass einem entsprechenden methodischen Wissen, gepaart mit fundiertem Marketing-Know-how, eine brauchbare Positionierungsanalyse entspringt. 



marketmind, Marktforschung, Markenberatung, Marketingberatung, Kundenzufriedenheit, Kundenzufriedenheitsmessung, Kundenzufriedenheitsanalyse, Marke, brand, consulting, Branding, Markenforschung, Markenwert, Markentechnik, Markenführung, marketing, Markenstrategie, Markenmanagement, Markenarchitektur, Mafo, customer satisfaction, Forschung, Kausalanalyse, Imagemessung, Werbewirkungsmessung, Conjoint, Conjointanalyse, Conjoint-Analyse, Image, Dachmarke, market research, Marketing, brand equity, brand value, brand monitoring, Werbewissenschaft, Marktsegmentierung, Positionierung, Markenartikel, Preisschwellen, Targeting, Friederes, Priemer,