BAWAG P.S.K Gruppe

Die Fusion der beiden Traditionsbanken BAWAG und P.S.K. im Jahr 2005 hat die größte Kundenbank Österreichs entstehen lassen. Die BAWAG P.S.K. Gruppe ist heute die fünfgrößte Bankengruppe in Österreich und die führende Privatkundenbank für die österreichische Mittelschicht. Sie weist eine Bilanzsumme von mehr als 42 Mrd. Euro (Stand: Halbjahresbericht | Juni 2010) auf und verwaltet Kundeneinlagen in Höhe von 20 Mrd. Euro. Die Strategie der Bank umfasst unter anderem die im Jahr 2010 getroffene Entscheidung, die zwei starken Marken der Bank BAWAG und PSK Bank zu einer zu kombinieren: „BAWAG P.S.K.“. Dadurch wird das Beste aus diesen beiden Vertriebslinien vereint. Diese Marke wurde im März 2011 offiziell eingeführt. Die neue Marke wird durch die intensivierte Kooperation mit der Österreichischen Post AG unterstützt. Zukünftig wird das bereits sehr breite Filialnetzwerk von 150 auf 520 Filialen in ganz Österreich ausgeweitet.


„Die langjährige Zusammenarbeit mit marketmind, vor allem bei Kundenzufriedenheitsstudien, bei Marktsegmentierungen und bei Analysen zur Produktoptimierung, ist durch eine konsequente Individualisierung an unsere Bedürfnisse und einem außergewöhnlichen Maß an Know-how geprägt. Die datengestützte Beratung liefert profunde und wertvolle Handlungsempfehlungen für die BAWAG PSK. Doch marketmind ist auch bei der praktischen Umsetzung ein verlässlicher Partner: Mit Hilfe von Workshops, die auf den Analysen aufbauen, wurden konkrete Maßnahmen und Servicestandards zur Erhöhung der Kundenzufriedenheit und -loyalität definiert. Aufgrund aller dieser Faktoren und dem umfassenden Marketing-Know-how diskutiere ich mit dem Team von marketmind immer wieder gerne über Lösungen für aktuelle Probleme.“

 Oyvind Oanes, Leiter Marketing und Produkte


"Ich habe marketmind im Verlauf unserer langjährigen Zusammenarbeit als verlässlichen und innovativen Partner schätzen gelernt. Zu den Stärken von marketmind gehört für mich das individuelle Eingehen auf unsere Problemstellungen und unsere Bedürfnisse. Das umfassende und tiefgehende Methodenwissen wird so eingesetzt, dass hochwertige Ergebnisse mit großer Praxisrelevanz gewonnen werden. Dabei zeigt marketmind die entscheidenden Handlungsfelder auf und diskutiert mit uns engagiert und fundiert Maßnahmenvorschläge und Optimierungsmöglichkeiten. Die Ergebnisberichte von marketmind ruhen daher nicht in den Regalen von Marktforschung und Marketing, sondern unterstützen uns konkret bei der Weiterentwicklung unserer Services und Angebote.

Durch das Engagement und die Flexibilität des marketmind-Teams werden auch weiterführende Analysewünsche und andere zusätzliche Anforderungen bestmöglich erfüllt."

Prokurist Dr. Hermann Strablegg, Marketing Research


"marketmind ist für die BAWAG PSK ein langjähriger Partner im Bereich der Kundenzufriedenheitsmessung. Die positive Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren, das hohe fachliche Niveau, sowie die außerordentlichen Referenzen führten dazu, die Kooperation auch auf den Bereich Mystery Shopping auszuweiten. marketmind zeichnet sich nicht nur durch die professionelle Projektplanung und -betreuung, sondern auch durch fundierte Ergebnisanalysen aus. Das marketmind-Team hat uns durch seine Herangehensweise gezeigt, wie wir die Mystery Shopping Ergebnisse optimal in die Vertriebspraxis integrieren und durch Services wie moderierte Nachbesprechungsworkshops mit Vertriebsleitern und Mystery Shoppern direkt aus dem Projekt heraus lernen können. Für alle Ebenen im Vertrieb ist die Verzahnung der Kundenzufriedenheitsanalyse und des Mystery Shoppings eine enorme Bereicherung, um konkrete Maßnahmen zur weiteren Verbesserung unserer Dienstleisungsqualität abzuleiten.

marketmind ist ein mehr als zuverlässiger und flexibler Partner, das sympathische und freundliche Team krönt die Zusammenarbeit - hier ist der Kunde wirklich König!"

Martina Winkelbauer, Leitung Servicequalität & Motivation - RSFQ


"Ich habe die Zusammenarbeit mit Ihnen sehr geschätzt - ich möchte sogar sagen:
Ich habe es genossen! Es war zu jedem Zeitpunkt absolut professionell, mitdenkend, unterstützend, immer flexibel und offen für Fragen/Änderungen! Besten Dank!
Wir können Sie wirklich zu 100% weiterempfehlen."

Mag. Jutta Wieltschnig, Leiterin Personalentwicklung & Training 

marketmind, Marktforschung, Markenberatung, Marketingberatung, Kundenzufriedenheit, Kundenzufriedenheitsmessung, Kundenzufriedenheitsanalyse, Marke, brand, consulting, Branding, Markenforschung, Markenwert, Markentechnik, Markenführung, marketing, Markenstrategie, Markenmanagement, Markenarchitektur, Mafo, customer satisfaction, Forschung, Kausalanalyse, Imagemessung, Werbewirkungsmessung, Conjoint, Conjointanalyse, Conjoint-Analyse, Image, Dachmarke, market research, Marketing, brand equity, brand value, brand monitoring, Werbewissenschaft, Marktsegmentierung, Positionierung, Markenartikel, Preisschwellen, Targeting, Friederes, Priemer,