Mag. Martina Bauer, PhD


Aktuelle Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

Branchen: Transport, Handel, Öffentlicher Sektor, Energie

 

Customer Experience (Kundenloyalität, Kundenzufriedenheitsmanagement)
Brand Experience (Werbewirkungsmessung und Markencontrolling)

 

Ausbildung

PhD Studium Management, Universität Innsbruck

  • Thema der Dissertation: „A life course perspective on consumption and self changes”

 

Diplomstudium Internationale Betriebswirtschaft, Universität Wien (+Aufenthalt an der University of New Orleans, USA)

  • Thema der Diplomarbeit: „Household Life Cycle and Lifestyles - An Extended Replication Study Based on German Socio-Economic Panel Data”

 

Berufserfahrung

Universitätsassistentin an der Universität Innsbruck (Institut für Strategisches Management, Marketing und Tourismus)
Mitarbeiterin (geringfügig beschäftigt) im Retail Network Planning bei Shell Austria GmbH
Praktikum im Bereich Communications bei Borealis Polyolefine GmbH

 

Publikationen und Vorträge

 

Ausgewählte Publikationen:
Bauer, Martina; Hölbling, Andreas (2013): Hilti Austria - Preisgestaltung am B2B Markt; in: Wagner, Udo, Heribert Reisinger, und Christopher Schwand (Hg.): Fallstudien aus der österreichischen Marketingpraxis, Band 6, pp. 1-11, Facultas/WUV, Wien.

 

Bauer, Martina; Auer-Srnka, Katharina (2012): The Life Cycle Concept in Marketing Research, Journal of Historical Research in Marketing, Vol. 4 (1), pp. 68-96.

 

Bauer, Martina; von Wallpach, Sylvia; Hemetsberger, Andrea (2011): My little luxury - A consumer-centered experiential view. Marketing Journal of Research and Management, Vol. 33 (1), pp. 57-68.

Vorträge (Lehrveranstaltungen) zu den Themen:
Marktforschung
Marketing Strategie (Communication, Pricing)

 

Social skills und weitere Qualifikationen

 

Sprachen: Englisch, Spanisch, Französisch

 

IT-Kenntnisse: MS Office, SPSS, ATLAS.ti

 

Seminare zu Projektmanagement und Präsentationstechnik

  

 

marketmind, Marktforschung, Markenberatung, Marketingberatung, Kundenzufriedenheit, Kundenzufriedenheitsmessung, Kundenzufriedenheitsanalyse, Marke, brand, consulting, Branding, Markenforschung, Markenwert, Markentechnik, Markenführung, marketing, Markenstrategie, Markenmanagement, Markenarchitektur, Mafo, customer satisfaction, Forschung, Kausalanalyse, Imagemessung, Werbewirkungsmessung, Conjoint, Conjointanalyse, Conjoint-Analyse, Image, Dachmarke, market research, Marketing, brand equity, brand value, brand monitoring, Werbewissenschaft, Marktsegmentierung, Positionierung, Markenartikel, Preisschwellen, Targeting, Friederes, Priemer,